Mit großer Freude

TEAM | LERNEN VON INNEN. DIE AKADEMIE.

foto oswald rabas

Oswald Rabas

Mentor, Initiator und Entwickler der Akademie

Hat große Freude an freier Bildung, Beziehungsarbeit, virtuoser Einzelbegleitung und Gruppenprozessen. Er verkörpert dialogbasierte Begleitung.

„Ich will Mut machen, sich zu trauen, eigenwillig und selbstbestimmt neue Wege zu suchen, zu finden und zu gehen.“

Oswald Rabas ist als Lernbegleiter, Gestalttherapeut, Supervisor und Ausbilder ein Suchender und Gestalter dieser neuen Wege. Unterwegs studierte er Lehramt, arbeitete als Schreiner und am Bau, war 13 Jahre Hauptschullehrer, durchlief zwei Montessoriausbildungen (u.a. Institut für Ganzheitliches Lernen) und lernte an der „Fundacion Educativa Pestalozzi“ bei Rebeca und Mauricio Wild.

Er ging seinen eigenwilligen selbstbestimmten Weg konsequent weiter, gründete und leitete erst ein Freies Montessori Kinderhaus im Allgäu, dann 11 Jahre die „Freie Reformpädagogische Volksschule Kempten/Allgäu“.

Mutmacher für eigene neue Wege ist er auch als Gestalttherapeut (Arbeitskreis Kritische Gestalttherapie) und Familienberater (Jesper Juul).

Seit 2009 gibt er in Weiterbildungen („Materialgeleitetes Lernen und Beziehung“), Supervisionen (deutschlandweit für Schulen mit alternativen Konzepten) und Seminaren unter anderem für den BFAS (Bundesverband freier Alternativschulen) und familylab in der ihm eigenen aufrüttelnden, liebevollen Art seinen Mut an andere Menschen weiter.
foto rüdiger bachmann

Rüdiger Bachmann

Mentor, Initiator und Entwickler der Akademie

Hat große Freude an: freier Bildung, Literatur und Forschung, Potentialentfaltung und neuen Wegen in Gemeinschaften. Er verkörpert und lebt Nichtdirektivität.

„Mein Weg ist gekennzeichnet von Autodidaktik, Autopoiesis und Potentialentfaltung, dem Wirken als Vorbild über das pure „Lernen“ hinaus sowie dem Schaffen von Räumen und Gelegenheiten für all dies.“

Nach einer sorglosen Schulzeit, die in einem mittelmäßigen Abitur und großer Ahnungslosigkeit über den eigenen Weg mündete, begann die autodidaktische Lernzeit. Der Aufbau eines großen Bioladens und immer wieder Aufbau von gemeinschaftlichen Initiativen wird zum zentralen Entwicklungsmotor – sowie zahlreiche Aus- und Fortbildungen, u.a.:
  • Gesundheitsberater und Archetypische Medizin bei Dr. Rüdiger Dahlke
  • 8 Jahre Begleitung, Ausrichtung und Teilnahme an Seminaren von Rebeca und Mauricio Wild
  • Männerarbeit bei Peter Schröter und Beziehungsentwicklung nach Diana Richardson
  • langjährige Arbeit mit behinderten Menschen und dabei erste Erfahrungen mit 
Potentialentfaltung als Thema jedes menschlichen Wesens.
  • Fortführung in der Arbeit mit „ADS“-Kindern „Ein Sommer ohne Ritalin auf der Alm“ mit Gerald Hüther (Potentialentfaltung aus Neurobiologischer und physiologischer Sicht)
  • 2jährige Ausbildung bei PlanoAlto zum KreativRituellen ProzessBegleiter und Outdoorguide
  • Aufbau schul- und gemeinschaftsübergreifender Jugend-Visionssuche
  • seit 2 Jahren Aufbau verschiedener Netzwerke in den "Orientierungsjahren"
  • Begleitung und Beratung von freien Schulen bei Entwicklungs- und Changemanagement, Teamentwicklung und „Schulen werden Schulgemeinschaft - Prozessen“ 
Als Vater von vier Kindern begann er mit dem Aufbau pädagogischer Einrichtungen nach den jeweiligen Bedürfnissen der Kinder (Waldkindergarten und Aktive Schule Straßberg, Aktivhof Schlehdorf, in der Gemeinschaft Tempelhof Aufbau von Schule und Waldkindergarten und aktuell den „Orientierungsjahren“ der 18- 25 jährigen).

Katja Willenberg

Mentorin und Entwicklerin der Akademie

Hat große Freude an: The Work of Byron Katie, Beziehungsarbeit, ehrlichen Dialogen, New Work, neuen gesellschaftlichen Wegen. Sie verkörpert Klarheit und liebevolle Begleitung.

„Ich will Menschen wieder in Kontakt bringen, mit sich selbst, mit anderen Menschen, mit ihrer eigenen wilden und sanften Natur.“

Katja Willenberg erlebte ihre Schulzeit in Ostberlin, im Berlin der Wendezeit und im wiedervereinten Berlin. Am gleichen Ort verschiedene Gesellschaftssysteme zu erfahren, Menschen und ihre Unsicherheiten mit diesem Umbruch zu spüren, den Wechsel von Paradigmen und dem, was als richtig oder falsch angesehen wird, all das ließ für Katja nur eines übrig, den Menschen selbst. Genährt wurde diese Überzeugung durch ihre diverse Familie aus Akademikern, Künstlern, Kommunisten, Reformbewegten. Und so folgte sie auf ihrem Weg immer dem Menschlichen, stets auf der Suche danach, was Menschen brauchen, um in Kontakt mit ihrer eigenen Natur zu sein und sich glücklich zu entfalten. Sie studierte Biologie, lernte und spielte mit verschiedener Körperarbeit, lernte Coachingmethoden und –haltungen, u.a. The Work of Byron Katie, Arbeit mit den inneren Persönlichkeitsanteilen, Systemische Aufstellungen.

Heute begleitet Katja in ihrer Berliner Coachingpraxis Einzelpersonen, Paare und Familien auf dem Weg zu sich selbst. Dass auch Schule diesem menschlichen Blick folgen kann, erfuhr sie in der freien Schule ihrer Kinder und so gibt es für sie nichts Berührenderes als mitzuerleben, was mit Menschen passiert, die sich in einer freien und nichtbewertenden Umgebung bewegen, entspannen und entfalten.

Eva Bader

Büro, Organisation und Mitdenkerin

Hat große Freude an: Organisation und Kommunikation

„Als Absolventin der Herausbildung im Zyklus 4 (21-23) freue ich mich die Akademie zu bereichern mit meinem unternehmerischen Denken und der Lust neue Wege zu gehen.“

Ich bin Eva, leidenschaftliche Überblickerin von unterschiedlichen Projekten und Zyklen der HerausBildung. In meinen Aufgabenbereich fallen kleine to Do’s und Tadaaas sowie große Projekte. Ich behalte den Überblick, bringe Ordnung und Struktur in Prozessabläufe und halte dem Team den Rücken frei. Für unsere TeilnehmerInnen bin ich Wegbegleiter sowie Wegbereiter, um einen reibungslosen Zugang zu einer wunderbaren Lernerfahrung zu ermöglichen.

Yana Kowalis

Referentin für Mathematik Montessori Material

Hat große Freude an: Kreativem gestalten und erforschen der inneren und äußeren Natur

„Ich will inspirieren zu mehr Achtsamkeit, Mut machen zum authentisch sein und Raum schaffen um die Bedeutung von EINS zu erleben.“

Yana Kowalis hat sich nach ihrem Abitur stetig die Freude am Lernen zurückerobert. Angefangen vom Examen als Gesundheits- und Kinderkrankenschwester, verschiedenen Jobs auf Reisen, Weiterbildung als Gesundheitsberaterin beim UGB bis zur Herausbildung als Lernbegleiterin als Absolventin, Assistentin und jetzt Referentin. Dort hat sie auch ihre Begeisterung zur Mathematik entdeckt und sich autodidaktisch das Montessori Material erschlossen.
Sie möchte - wie schon Maria Montessori - die Schönheit der Mathematik sichtbar machen und einen anderen Zugang zur Welt der Mathematik, durch wirkliches begreifen, eröffnen.
Ihr größter Lehrmeister - insbesondere im Bereich der Achtsamkeit – bleibt jedoch ihr Kind, mit dem sie viel Zeit draußen in der Natur verbringt.
Stille und Alleinsein genießt Yana genauso gerne wie das Zusammensein mit Menschen zum lebendigen Austausch und ausgelassenem Tanzen.

Verena Welser

Referentin für Kosmik

Susanna Noack

Referentin für Englisch

Clara Bach

Referentin für Pikler Arbeit, Hengstenberg

Sylva Hoffmann

Referentin für Deutsch, Malort und Schulgarten

Petra Aubart

Referentin für Inklusion und Schulentwicklung

Uta Weidner

Referentin für Mentorinnen- und Elternarbeit